main-echo.de Hilfe Anmelden Unser Echo Main-Echo Service
Startseite Hilfe
Fragen und Antworten Allgemeines Wie melde ich mich an? Was ist „Unser-Echo“? Unser-Echo“ ist eine Plattform für alle Vereine, Verbände, Organisationen sowie nicht-kommerzielle Gruppen aus dem Verbreitungsgebiet des Main-Echo. In „Unser-Echo“ können Sie eigene Beiträge verfassen und Gruppen beitreten sowie neue Gruppen anlegen. Diese Beiträge, in denen Sie Ereignisse oder Entwicklungen in Ihren Vereinen, Verbänden oder Organisationen mit den Lesern des Main-Echo teilen können, werden freitags in der Zeitung, in der Main-Echo App und auf www.main-echo.de veröffentlicht. Wie registriere ich mich oder meinen Verein in Unser-Echo? Sie müssen auf www.main-echo.de registriert sein, um das Unser-Echo-Portal nutzen zu können. Hier können Sie sich auf www.main-echo.de registrieren. Bitte beachten Sie, dass Ihr Nutzername in den von Ihnen erstellten Berichten angezeigt wird.Im unteren Bereich der Unser-Echo-Startseite können Sie eine neue Gruppe für Ihren Verein in unserem Mitmach-Portal anlegen. In der von Ihnen angelegten Gruppe können Sie immer wieder neue Beiträge veröffentlichen und mit unserem Mitmach-Portal verwalten. Welche Funktionen bietet Unser-Echo? Auf dem Mitmach-Portal Unser-Echo haben Sie die Möglichkeit, Gruppen für Ihren Verein, Verband, etc. anzulegen. Außerdem können Sie vorhandene Gruppen suchen und ihnen beitreten. In den jeweiligen Gruppen können Sie Beiträge verfassen und passende Bilder hochladen. Gruppen Wie melde ich einen Termin? Wie lege ich eine Gruppe im Unser-Echo-Portal an? Melden Sie sich, bevor Sie eine Gruppe anlegen können, in unserem Mitmach-Portal  an und Überprüfen Sie bitte über die Suche, ob es bereits eine Gruppe für Ihren Verein gibt. Falls es noch keine Gruppe gibt, Scrollen Sie auf der Unser-Echo-Startseite  nach unten und wählen Sie in der Box „Gruppe hinzufügen“  „Neue Gruppe erstellen“. Füllen Sie die mit * gekennzeichneten Felder aus. Klicken sie anschließend auf „Gruppe erstellen“. Wie trete ich einer bereits bestehenden Gruppe bei? Scrollen Sie auf der Unser-Echo-Startseite  bis zur Box „Gruppe hinzufügen“. Klicken Sie hier auf „Einer Gruppe beitreten“. Dann können Sie im Suchfeld nach Ihrer gewünschten Gruppe suchen. Wenn Sie eine Gruppe ausgewählt haben, klicken Sie auf „Gruppe beitreten“, um der Gruppe beizutreten. Wie bearbeite ich eine Gruppe im Unser-Echo-Portal? Um eine Gruppe zu bearbeiten, müssen Sie Administrator der Gruppe sein. Auf der Unser-Echo-Startseite  erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Gruppenmitgliedschaften. Wählen Sie Ihre gewünschte Gruppe und klicken Sie auf „Zur Gruppe“. Über den „Bearbeiten“-Button rechts oben können Sie Ihre Gruppe bearbeiten. Wo sehe ich, in welchen Gruppen ich Mitglied bin? Im Bereich „Meine Gruppen“ auf der Unser-Echo-Startseite finden Sie eine Übersicht Ihrer Gruppen. Wie kann ich die Mitglieder meiner Gruppe verwalten? Wählen Sie Ihre gewünschte Gruppe in der Gruppenübersicht  aus und klicken Sie auf „Zur Gruppe“. Im Bereich „Mitglieder“ haben Sie als Administrator die Möglichkeit, Adminrechte zu vergeben und zu entziehen. Außerdem können Sie Mitglieder entfernen. Als Admin ist es Ihnen nicht möglich, die Gruppe zu verlassen. Beiträge verfassen Wie schreibe ich einen Beitrag? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich HIER . Treten Sie anschließend einer Gruppe bei oder erstellen Sie eine neue Gruppe.  In dieser Gruppe können sie einen eigenen Beitrag verfassen. Klicken Sie hierfür auf „Beitrag verfassen“. Geben Sie nun einen Titel (maximal 50 Zeichen) und einen Text (maximal 3000 Zeichen) ein und beachten Sie, dass beide Felder ausgefüllt werden müssen, damit der Beitrag veröffentlicht werden kann. Sie können Ihrem Beitrag maximal fünf Bilder im jpg- oder png-Format mit einer Bildgröße von maximal 10 MB hinzufügen. Für jedes Bild müssen Sie einen Autor und eine Bildunterschrift angeben. Im nächsten Schritt können Sie Ihren Beitrag entweder veröffentlichen oder als Entwurf speichern. Wenn Sie „Veröffentlichen“ wählen, wird der Beitrag direkt an unsere Redaktion zur Freigabe weitergeleitet. Wenn Sie Ihren Beitrag als Entwurf speichern, erscheint er auf Ihrer Unser-Echo-Startseite unter „Meine unveröffentlichten Beiträge“. Hier können Sie Ihren Beitrag später weiterbearbeiten und veröffentlichen. Bis wann muss mein Beitrag eingereicht sein? Redaktionsschluss für die Freitagsausgabe der Zeitung ist jeden Montag um 16:00 Uhr. Wann sehe ich meinen Beitrag online und wann in der Zeitung? Ihr Beitrag erscheint zeitnah online und bei Einhaltung der obengenannten Frist freitags in der gedruckten Zeitung. Kann ich Beiträge für verschiedene Gruppen schreiben? Ja, sie müssen lediglich Mitglied der jeweiligen Gruppe sein, um einen Beitrag verfassen zu können. Hier   sehen Sie, wo Sie Mitglied sind. Sie müssen für das Schreiben eines Artikels nicht Administrator der Gruppe sein. Wählen Sie im Bereich „Meine Gruppen“  die Gruppe aus, für die Sie einen Beitrag verfassen möchten und klicken Sie unter der Gruppenbeschreibung auf „Beitrag verfassen“. Wo sehe ich meine gespeicherten Gruppenbeiträge? Im Bereich „Meine Gruppen“  erhalten Sie eine Übersicht über alle Gruppen, in denen Sie Mitglied sind. Wählen Sie eine Gruppe aus. Im Bereich „Beiträge“ der Gruppenübersicht können Sie alle gespeicherten Gruppenbeiträge sehen.
Impressum Datenschutzerklärung Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Der Main-Echo Assistent ist auf Grund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht verfügbar. Bitte akzeptieren Sie die Nutzung.

Datenschutzeinstellungen

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden